Ballkleider

Gelegenheiten zum Tragen eines Ballkleides gibt es nur sehr selten. Ein solcher Anlass ist stets ein außergewöhnliches Ereignis, darum sollten Ballkleider dementsprechend sorgfältig ausgewählt werden.



Die Ballmode ist nicht allzu vielen auffälligen Änderungen unterworfen. Zwar kann hier und da ein neuer Farbton auf der Palette der aktuell angebotenen Ballkleider erscheinen, oder ein neuartiges Detail wie eine besondere Stickerei oder Raffung lenkt die Blicke auf sich. Grundsätzlich handelt es sich aber stets um erlesene Kleider aus kostbaren Stoffen, die in geradezu verschwenderischer Fülle ihre Trägerin wie eine Märchenprinzessin erscheinen lassen.

Ein Ballkleid ist zumeist aus edlen Materialien gefertigt. Seide, Taft und Organza sorgen für einen sanften Schimmer, der dem Auftritt jeder Frau in einem derartigen Kleid besonderen Glanz verleiht. Als besondere Akzente werden Stickereien mit Perlen oder Steinchen verwendet, auch Schnürungen oder Spitzenbesätze können als Blickfang dienen. Der Rockteil von Ballkleidern ist in den meisten Fällen bodenlang und weit schwingend.

Was die Farbgebung betrifft, ist bei einem Ballkleid alles möglich. Klassische Farben sind Schwarz, Rot, Blau oder Grün in satten dunkleren Tönen. Je nach Modetrend sind in der Ballmode aber auch hellere Farbnuancen zu finden, angefangen von Champagner über Mandarine und Rosé, bis hin zu brillierenden Grün-, Türkis- und Blautönen. Eine jede Frau kann hier geradezu in einer Farbenpracht schwelgen und ihren Auftritt in einem Ballkleid inszenieren, das ganz und gar ihrem eigenen Typ entspricht.

Ein Ballkleid ist keine ganz preiswerte Angelegenheit, schon gar nicht solche Modelle, bei denen viele Details in Handarbeit erstellt wurden. Um einen solchen Traum zu tragen, muss man aber schon längst nicht mehr der High-Society angehören. Natürlich kann sich nicht jeder ein vom Designer entworfenes und nach Maß gefertigtes Einzelstück erlauben. Erlesene Ballmode ist jedoch auch zu erschwinglichen Preisen zu erhalten. Kaufhäuser und Internet-Shops halten schöne Kleider für den kleineren Geldbeutel bereit, die nicht weniger Glamour und Eleganz ausstrahlen.