Plisseekleider

Frauen stehen im Allgemeinen mit Falten eigentlich auf Kriegsfuß. Wenn es aber um Plisseekleider geht, sieht das anders aus. Sie können sich sogar richtiggehend für Plissee erwärmen, was auf Deutsch so viel bedeutet wie gefaltet.



Schon Marilyn Monroe war in ihren Filmen des Öfteren in einem Plisseekleid zu bewundern. Es handelt sich bei dieser Kleiderform also und einen regelrechten Klassiker, der jedoch nichts von seiner Beliebtheit eingebüßt hat. Nicht nur in der Abendmode, sondern bei jeder Gelegenheit sorgt Plissee für einen gekonnten Auftritt, denn der Faltenwurf sorgt für eine interessante Silhouette.

Wenn eine Frau in einem Plisseekleid läuft, wippen die kunstvoll übereinander gelegten und in Falten gelegten Stoffbahnen nämlich schwungvoll mit. Ihr Erscheinungsbild ist darum von einer fröhlichen Ausstrahlung geprägt, die ihr die Herzen öffnet. Weil die Plissierung der Hauptblickfang eines Plisseekleides sein soll, wird auf weitere auffällige Details in den meisten Fällen verzichtet. Oft ist ein solches Kleid mit einem Kragen und einer Knopfleiste im oberen Bereich versehen.

Ein Plisseekleid kann für den Sommer aus leichtem Stoff gearbeitet und mit kurzen Ärmeln versehen sein. Doch auch fester Wollstoff lässt sich zu Plissee verarbeiten, man denke zum Beispiel nur an die Schottenröcke. Solche Ausführungen, zumal sie in der Regel dann meistens mit langem Arm ausgestattet sind, werden vorwiegend in der kalten Jahreszeit getragen. Somit ist das Kleid ein Hit für das gesamte Jahr.

Plisseekleider sind für Damen jeden Alters geeignet. In gedeckten Farben wirken sie leicht konservativ, Sommerkleider sind jedoch auch mit buntem Blumenmuster oder gepunktet erhältlich. Die Länge endet zumeist knapp oberhalb der Knie. Bei den Kombinationsmöglichkeiten mit Accessoires hat eine Frau völlig freie Hand, und sie kann im Plisseekleid ebenso einen eleganten wie auch einen legeren Eindruck machen. Mögliche Bezugsquellen sind Kaufhäuser, Boutiquen und das Internet. Nicht wenige Onlineshops bieten diese Kleider in vielen Farben und Stoffen an.