Abendkleid rot

Warum nicht einmal ein Kleid in rot? Wer sich für ein Abendkleid in dieser Signalfarbe entscheidet, sollte nicht allzu schüchtern sein, denn aufmerksame Blicke sind seiner Trägerin in jedem Fall gewiss.

Jedes Abendkleid sollte zum Typ der Frau passen, die es trägt. Wer also gerne Im Licht der Aufmerksamkeit steht, für den ist diese Farbe genau die richtige Wahl. Rot ist gleichbedeutend mit: Achtung, aufgepasst! Was für die Natur gilt, trifft auch bei einem festlichen Abend zu. Ein rotes Abendkleid bei einem Fest wird immer dafür sorgen, dass die Frau, die es trägt, Beachtung und Interesse hervorruft. Und welches weibliche Wesen wünscht sich das etwa nicht?

Die Wirkung der Leuchtfarbe Rot kann durch den Schnitt bei einem Abendkleid noch unterstrichen werden. Ein eng geschnittenes Cocktailkleid wirkt ohnehin sehr sexy, und wenn es sich auch noch um ein rotes Kleid handelt, verstärkt sich hierdurch dieser Eindruck. Bei einem Abiballkleid dagegen wird es der Trägerin mehr an Eleganz gelegen sein. Daher werden rote Abendkleider zu diesem Anlass wahrscheinlich lang ausfallen, was der auffälligen Signalwirkung jedoch keinen Abbruch tut.

Überhaupt ist ein solches Abendkleid, insbesondere wenn es sich um ein sehr kräftiges Rot handelt, besonders für junge Frauen geeignet. Die Farbe drückt Ausgelassenheit und Fröhlichkeit aus, Eigenschaften also, die vornehmlich der Jugend zugeschrieben werden. Nicht ganz so leuchtendrote Töne wie beispielsweise Bordeaux stehen dagegen durchaus auch reiferen Frauen gut zu Gesicht. Auch diese sind in verschiedenen Stilen und Schnitten erhältlich.

Bei offiziellen Festlichkeiten könnte ein Kleid dieser Farbe zu auffällig wirken, das ist für den jeweiligen Anlass sorgfältig abzuwägen. Überall dort, wo es für Damen sich jedoch angeregt fühlen, ihre Weiblichkeit so vorteilhaft und augenfällig wie möglich zu präsentieren, sind auch rote Kleider angemessen. Das kann bei Familienfesten der Fall sein, und auch eine rauschende Ballnacht ist eine passende Gelegenheit zum tragen roter Abendkleider.