Abendkleid weiß

Abendmode ist in vielen Farben und unzähligen Facetten erhältlich. Weiß verkörpert Reinheit und Unschuld, daher weisen Brautkleider in aller Regel diese Farbe auf. Aber nicht nur junge Frauen und Mädchen machen in einem derartigen Abendkleid eine gute Figur.

Das Kleid, welches eine Braut anlässlich ihrer Hochzeit trägt, ist besonders aufwendig gearbeitet, um der Wichtigkeit dieses besonderen Datums gerecht zu werden. Zu einem solchen Anlass ist ihr allein die Farbe weiß vorbehalten, und die übrigen anwesenden Damen werden sich aus Respekt ihr gegenüber für Abendkleider in anderen Farben entscheiden. Zu anderen Anlässen ergeben sich dennoch genügend Gelegenheiten, ein elegantes weißes Abendkleid zu tragen.

Weiße Kleider eignen sich vor allem für Kinder und junge Mädchen. Kinderkleider aus Baumwollstoffen erweisen sich als besonders pflegeleicht, so dass es auch nichts ausmacht, wenn die Kleinen einmal darin herum toben. Gerade zu sommerlichen Festivitäten ist weiß die Farbe, die erwachsene Frauen sehr gerne für ihr Abendkleid auswählen. Es wird sich dann aber eher um einen schlichten Schnitt, beispielsweise ein Etuikleid oder auch um ein Tunikakleid handeln.

Ein prachtvolles weißes Ballkleid würde zu sehr den Eindruck eines Hochzeitskleides entstehen lassen, daher wird eine Frau sich anlässlich eines Balls sicher für ein farbiges Abendkleid entscheiden. In Pastelltönen oder kräftigen Farben kann sie sich in einen Traum von Seide, Satin oder Chiffon kleiden und sich der bezaubernden Wirkung des Glanzes gewiss sein, der sie umhüllt. Gerade an einem so festlichen Abend darf sie geradezu in der verschwenderischen Fülle eines solch eleganten Kleides baden.

Doch nicht immer ist es angemessen, derart in Luxus und Glamour zu schwelgen. Bei einem Abendessen oder zu einer geschäftlich veranlassten Feier ist auch einmal ein Schick angebracht, der sich durch Schlichtheit auszeichnet. In einem weißen Abendkleid in klassischer Aufmachung, das ohne pompöse Verzierungen auskommt, setzt sich eine Frau in diesem Fall auf geeignetere Weise ins rechte Licht.