Festliche Umstandsmode

Festliche Mode für werdende Mütter zu finden, war früher gar nicht so einfach. Die so genannte Umstandsmode bestand zumeist aus Hosen mit Gummiband und einem wallenden Oberteil. Zum Glück verfügen Schwangere heute über eine größere Auswahl.

Eine Frau, die ein Baby erwartet, hat in der heutigen Zeit viel mehr Wahlmöglichkeiten, sich auch zu festlichen Anlässen schön anzuziehen. Schwangerschaftsbekleidung soll natürlich in erster Linie bequem sein, aber es spricht doch nichts dagegen, dass Frauen in Hoffnung sich zu bestimmten Gelegenheiten auch besonders festlich kleiden. Wenn eine Feierlichkeit nun einmal in die Zeit ihrer Schwangerschaft fällt, wird sie sicher gerne daran teilhaben mögen.

Zukünftige Mamas haben die Eigenschaft, der ganzen Welt zeigen zu wollen, wie glücklich sie sind. Umstandsmode, die nicht versucht, etwas zu verstecken, aber auch nicht den Eindruck eines unförmigen Sackes macht, ist also gefragt. Auch, wenn der Sack aus seidigem Stoff besteht oder ein festliches Umstandsmode-Detail in Form einer Schleife aufweist: Ein solches Kleidungsstück ist nicht geeignet, der werdenden Mutti oder den anderen Teilnehmern ein Gefühl von Festlichkeit zu vermitteln.

Das signifikante bei einer Schwangerschaft ist, dass festliche Kleidungsstücke ebenso wie die übrige Bekleidung der Schwangeren nur wenige Wochen passen. Pfiffige Modedesigner haben daher Kleider erfunden, die in ähnlicher Weise wie Umstandshosen durch einen Gummizug verstellbar sind. Somit hat die Trägerin zumindest etwas länger von einem Kleid und braucht nicht so ganz oft neue Bekleidungsstücke kaufen.

Je nach Stoffart kann ein solches Stück sicher auch festlich und elegant wirken. Fündig wird man in Kaufhäusern und speziellen Bekleidungsgeschäften für Umstandsmode, aber auch das Internet sollte man zumindest als Informationsquelle nutzen, um sich einen Überblick über das vielseitige Angebot zu machen. Unsere Großmütter hätten uns gewiss für die vielseitigen Möglichkeiten beneidet, sich während der neun Monate vor der Geburt feminin und zu jedem Anlass passend zu kleiden. Ihnen war es in diesem Maße nämlich nicht möglich.