Kleider aus Lack und Leder

Lack und Leder sind eigentlich Materialien die eher für Schuhe, Taschen und Gürtel geeignet sind aber auch für ausgefallene Kleider ab und zu sehr spektakulär verwendet werden.

Während ein Kleid aus Leder meist sehr edel, elegant und teuer aussieht, kann dies bei einem Kleid aus Lack ins Gegenteil abgleiten. Hier sollte die Trägerin sehr darauf achten, dass es wirklich zum Anlass passt, Ihren Typ unterstreicht und nicht billig oder ordinär aussieht. Wenn Sie natürlich einen Auftritt in einer Show haben, kann so ein Kleid aus Lack das perfekte Outfit sein. Ein Lackkleid betont meist sehr die Formen des Körpers sollte daher wirklich nur gut geformten Damen vorbehalten sein. Es ist auch sehr wichtig, dass es gut geschnitten und gefertigt ist damit es auch die Bewegungen der Trägerin mitmachen kann, den Körper nicht allzu sehr eingeengt aber trotzdem richtig gut sitzt. Natürlich gibt es auch Kombinationen mit Stoff, Lack und Leder, die dann die Vorteile der jeweiligen Materialien in einem Kleidungsstück perfekt vereinen können.

Dies hat meist nicht nur einen sehr schönen optischen Reiz sondern ist auch oft sehr praktisch. So können zum Beispiel Kleider Kragen, Ärmelabschlüsse, Taschenklappen und anderes aus Lack und/oder Leder gefertigt sein und besondere Blickpunkt bilden, außerdem ist es meist haltbarer. Es gibt aber auch ganze Kleider aus dem Beispiel weichem Nappaleder oder Wild- Leder die ganz besonders einerseits luxuriös andererseits auch bodenständig durch das Naturmaterial wirken.

Je nach Art der Verarbeitung kann eine Ausstrahlung von „Indio“ Mädchen oder elegante Businessdame erreicht werden. Da Kleider aus Leder natürlich nicht gewaschen werden können, bedürfen sie ganz besonderer Pflege. Meist wird zugleich ein Pflegespray mitverkauft. Ein geheim Tipp ist, Verschmutzungen mit einem Radiergummi zu beseitigen. Mit Wasser sollte man bei einem Lederkleid in jedem Fall sehr vorsichtig sein. Bei einem Lackkleid hat man diese Schwierigkeiten meist nicht. Inzwischen hatte die Textilindustrie auch Textilleder und Textil- Lackmaterial entwickelt, das meist zwei verschiedene Oberflächen aufweist – außen die lederartige oder lackartige Oberfläche und ihnen ein normales stoffartiges Gewebe.

Das ist natürlich wesentlich praktischer und alltagstauglicher. Oft sieht es sogar interessanter aus weil es verschiedene Strukturierungen haben kann.