Abendkleid Chiffon

Darf es auch mal ein etwas gewagteres Abendkleid sein? Dann kommt für ein edles Kleid Chiffon am besten in Frage, denn die französische Bezeichnung steht für weiche und beinahe transparente Stoffe, die viel Haut durchschimmern lassen.

Ein Abendkleid aus Chiffon fühlt sich auf der Haut aufgrund der geschmeidigen Beschaffenheit sehr angenehm an. Aus natürlichen oder künstlichen Seidenfasern hergestellt, ist der Stoff dennoch griffiger als Seide, was mit der unterschiedlichen Webart zusammenhängt. Die Fäden werden bei Chiffon vor dem Weben in besonderer Weise gedreht, so dass die Fasern eine größere Stabilität aufweisen. Dadurch lassen sich besondere Effekte, zum Beispiel bei aufgebauschten Röcken, erzielen.

Chiffon wird für verschiedene Arten von Kleidungsstücken verwendet, aufgrund des eleganten Looks jedoch weniger für alltägliche Kleidung als vielmehr für den geschäftlichen Bereich. Abendkleider aus dem Material werden zumeist aus mehreren Lagen gefertigt, um an intimen Stellen Blickdichtigkeit zu gewährleisten. Natürlich kann auch ein Unterkleid unter einem derartigen Modell getragen werden. Wenn das Oberteil sehr durchlässig ausfällt, sollte zumindest ein schöner BH gewählt werden.

Ein solches Abendkleid ist bestens dafür geeignet, einer Frau eine verheißungsvolle Ausstrahlung zu geben. Insbesondere in Schwarz wird es ihr eine geheimnisvolle Aura verleihen. Hier sollte man sich allerdings vor zuviel des Guten hüten, denn durchsichtige Abendkleider, die schon alles zeigen, verderben die Lust daran, ein Geheimnis noch zu entdecken. Insofern kann Chiffon bei einem Kleid, maßvoll eingesetzt, verführerisch wirken, im Falle einer Übertreibung aber auch das Gegenteil bewirken.

Ein Abendkleid sollte nie aufdringlich wirken. Leider halten sich manche Frauen nicht an diesen Rat und treten mit Dekolletees auf, die mehr enthüllen als verbergen oder tragen beinahe völlig transparente Kleider, bei denen alles zu erkennen ist. Wer es auf übles Gerede und Getuschel anlegt, mag gut damit fahren. Alle anderen stehen sich dagegen besser, wenn sie dezentere Abendkleider wählen, bei denen war einiges zu ahnen, aber nicht alles zu sehen ist.