Abendkleid Spitze

Zu manchen Gelegenheiten wünscht man sich ein Abendkleid, das nicht nur aus einem erlesenen Stoff hergestellt, sondern auch noch auf ganz besondere Weise verziert ist. Neben Perlen und Stickereien ist es vor allem Spitze, die für diesen Zweck vorzüglich geeignet ist.

Vor allem Brautkleider sind häufig mit üppigen Besätzen aus Spitze versehen. Dagegen ist ein Abendkleid aus Spitze im Ganzen gefertigt recht selten zu finden. Dieses Material ist auch zu sehr mit Assoziationen von Hochzeit und Bräuten besetzt, als dass es sich für Abendmode in dieser Weise eignen würde. Kleine Akzente und Betonungen am Ausschnitt oder am Saum eines Kleides sind indes gerne gesehen.

Auch die Ärmel eines Kleides können beispielsweise aus Spitze bestehen. Wenn eine Frau kein komplett ärmelfreies Abendkleid tragen und dabei dennoch eine gewisse Transparenz zeigen möchte, handelt es sich mit dieser Lösung um den perfekten Kompromiss. Solche Abendkleider bringen immer einen Hauch von Romantik mit sich und gleichzeitig etwas Kindliches, Unschuldiges. Diese Machart eignet sich je nach Frauentyp auch gut für ein Abschlussballkleid.

Spitzenverzierte Kleidung, aber auch Wäsche und Haushaltswäsche haben Tradition. Früher noch von Hand gefertigt, werden Deckchen und Gardinen, Bordüren und Borten heute zumeist maschinell hergestellt. Ein Abendkleid mit derartiger Verzierung ist nicht etwa als altbacken zu betrachten, gerade Mädchen und junge Frauen mögen diese dekorativen Elemente an einem Abendkleid sehr zu schätzen. Und wie ein derartiges Kleid wirkt, hängt auch entscheidend von der Farbgebung ab: bei einem roten Spitzenkleid würde wohl niemand daran denken, es als altmodisch zu bezeichnen!

Abendkleider, die einige Details durchblitzen lassen, sollten natürlich auch mit Spitzen-Dessous kombiniert werden. Um den verheißungsvollen Effekt nicht zu gefährden, ist aber bei einem Abendkleid stets unbedingt darauf zu achten, dass das Darunter nur zu ahnen ist. Die Kunst der Verführung besteht schließlich nicht zuletzt auf Neugier und der Aussicht auf Lüftung eines Geheimnisses.