Elegante Mode

Die Mode ändert sich mit den Zeiten. Was gestern noch supermodern war, kann morgen bereits total out sein. Einige Bekleidungsregeln aber sind beständig: zu besonderen Anlässen ist es beispielsweise üblich, elegante Kleidung zu tragen.

Auch der Begriff der Eleganz hat sich im Laufe der Zeit gewandelt. So war es früher fast undenkbar für eine Frau, zu einer Festlichkeit in einem kurzen Kleid zu erscheinen. Doch seitdem Coco Chanel das kleine Schwarze kreiert hat, ist es der Inbegriff der eleganten Mode für eine Dame, die zu jeder Gelegenheit angemessen ist. Sämtliche Varianten von Cocktailkleidern sind aus diesem Klassiker hervorgegangen.

Schicke und festliche Mode ist nicht allein der Damenwelt vorbehalten. Bei den Herren ist jedoch die Vielfalt nicht so ausgeprägt wie bei dem Angebot, das für die Damen zur Verfügung steht. Daher haben Männer in der Regel auch weniger Schwierigkeiten, sich für ein elegantes Outfit zu entscheiden. Ein Anzug ist beinahe immer passend, mit den passenden Schuhen, einem entsprechenden Hemd und der darauf abgestimmten Krawatte ist der Herr schon perfekt gekleidet. Nur zu wenigen Anlässen darf es dann auch einmal ein Smoking sein.

Um wie viel schwieriger ist dagegen die Auswahl, die eine Frau zu treffen hat! Die Mode für den Abend lässt ihr die Wahl zwischen einem Abendkleid, einer Kombination aus Rock und Bluse oder einem Hosenanzug. Eine elegante Erscheinung kann sie mit jeder der drei Möglichkeiten erzielen, doch wer die Wahl hat, hat auch die Qual. So braucht manche Dame eine Weile dazu, zu einer Entscheidung zu kommen, was bei den Männern auf Unverständnis treffen mag.

Daneben ist es auch der Wechsel dessen, was gerade in der aktuellen Mode angesagt ist, der bei der Weiblichkeit für Unsicherheit sorgen kann. Kann ich das Etuikleid vom letzten Jahr auch jetzt noch tragen? Ist die Farbe meines Cocktailkleides denn noch „in“? Diese und ähnliche Fragen sind es, die den Damen Kopfzerbrechen bereiten.