Festliche Abendkleider

Für festliche Abendgarderobe bedarf es eines besonderen Anlasses. Dabei könnte es sich um eine Hochzeit handeln, eine Silberhochzeit oder ein anderes hochkarätiges Fest. Die Abendkleider fallen an einem solchen Datum ebenso hochkarätig aus.

Mit festlichen Abendkleidern verbindet man bestimmte Vorstellungen, die zumeist durch Film und Fernsehen geprägt sind. Elegant gekleidete Damen in Ballkleidern mit hochgesteckten Frisuren, die Männer passend dazu ausstaffiert – was festliche Abendmode betrifft, ist unsere Fantasie doch sehr von Hollywood und den Schneidern der Filmindustrie geprägt.

Doch längst nicht nur die Bälle des achtzehnten Jahrhunderts an den Königshöfen beflügeln unsere Vorstellungskraft: heute sind es eher die Abendkleider der High Society, die zu gewissen Events getragen werden, an denen sich unsere Vorstellung davon orientiert, was festliche Eleganz bedeutet. Einmal so festlich gekleidet wie Julia Roberts oder Penelope Cruz bei der Oskarverleihung auftreten und erleben, wie die Herzen einem nur so zufliegen – davon träumen viele Frauen.

Mit einem Abendkleid den gleichen Glanz ausstrahlen wie eine der großen Schauspielerinnen, ist heutzutage für jede Frau möglich. Nur sind die Möglichkeiten nicht so häufig gegeben, in einem solchen Aufzug zu erscheinen. Gründe, um Abendkleider zu tragen, findet man ständig, denn jede Geburtstagsfeier, jedes Jubiläum oder jedes etwas schickere Abendessen eignet sich dazu. Aber richtig festlich aufzutreten, dazu fehlt es dann doch allzu oft an einer Begründung. Aber immerhin, eine Frau freut sich ja schon, wenn sie ein elegantes Kleid tragen kann.

Man soll die Feste feiern, wie sie fallen, sagt man. Übertragen könnte man auch sagen: ein Abendkleid soll man anziehen, wann immer sich die Gelegenheit dazu ergibt. Und nur, weil monatelang keine Aussicht auf eine nahende Heirat im Bekannten- oder Familienkreis besteht, soll man nicht darauf verzichten, sich in einem schönen Kleid im besten Licht zu zeigen. Auch in einem nicht ganz so pompösen Abendkleid kann man in seiner Fantasie über einen roten Teppich schreiten.